Aktuelles

IBA-Stammtisch „Ab-/Wasser in der Stadt“ am 25.10.2023

Safe the date! Der nächste IBA-Wasser-Stammtisch zum innovativen Umgang mit Ab-/Wasser wird in digitaler Form am 25.10.2023 von 17:30-19:00 Uhr stattfinden. Die konkreten Programmpunkte und ReferentInnen werden demnächst in einer separaten Einladung bekannt gegeben.

IBA-Festival Tag des Wohnens

Im Rahmen des IBA-Festivals fand am 1. Juli 2023 in Stuttgart-Rot bei schönstem Sommerwetter ein Tag zum Gemeinschaftlichen Wohnen statt. Die Baugenossenschaft Neues Heim, Studierende der Hochschulen Darmstadt
und Stuttgart, der Neue Norden und viele andere stellten Projekte vor und luden zum Dialog ein. Wir präsentierten unsere Ideen auf der Projektbühne und baten zum Probewohnen in eine auf der Straße maßstäblich aufgezeichnete Cluster- Wohnung. Hier konnte man die räumlichen Momente konkret wahrnehmen und Informationen zu unserem Gemeinschaftsprojekt erhalten. Am Rande gab es Snacks und Erfrischung, eine Couch lud zum Chillen ein, Tischkicker zu einem kleinen Spiel und im Schatten der Bäume wurden Kinderspiele angeboten.

Eine aufwendige aber tolle Aktion, die weitere Impulse in Richtung neuer Wohnformen in Stuttgart gegeben hat und uns sowie den Gästen Spaß gemacht hat. Die Ausstellung zur IBA27 in der Festivalzentrale kann übrigens nur noch bis zum 23.9.2023 besichtigt werden (am 22.9. bleibt sie geschlossen).

Werkbund im Gespräch mit dem Neuen Norden

Die Stadtgruppe Stuttgart des Deutschen Werkbund Baden-Württemberg hatte am 22.07.2023 zur Veranstaltung Werkbund im Gespräch zum Thema Genossenschaftliches Wohnen im Rahmen des IBA’27 Festivals nach Stuttgart eingeladen. Die Gruppe besuchte u.a. das Quartier am Rotweg, geführt von Martin Gebler (Baugenossenschaft Neues Heim). Der gesamte Bericht findet sich hier. Birgit Spaeth und Laurenz Theinert stellten am Schluss des Tages im Tor 5 des Kulturvereins Wagenhalle den Neuen Norden vor – insbesondere ihre Vision des gemeinschaftlichen Lebens – und beantworteten die zahlreichen Fragen der Zuhörer*innen.

Und kurz & knapp, was sonst noch war…

Container City Festival bei den Wagenhallen

Am Samstag, 1. Juli stellten wir unseren Infostand auf dem Container
City Festival des Kunstvereins Wagenhalle auf. Das Besondere an diesem Ort: in unmittelbarer Nähe könnte unser Wohnprojekt realisiert werden.

Initiativen-Pitch DEINimPULS

Unter dem Motto #DEINimPULS war der Neue Norden am 27.7. 2023 eingeladen, mit 15 anderen Initiativen Ideen für ein lebenswerteres Stuttgart zu präsentieren und zu diskutieren. Vielen Dank dafür, dass wir unser Netzwerk um weitere interessante Initiativen ausbauen konnten.

Artikel in trott-war Straßenzeitung

Die Septemberausgabe der Stuttgarter Straßenzeitung trott-war stellt unter dem Motto Wertvoll und Würdig auch den Neuen Norden e.V. vor.