Was bisher geschah…

09/2023

Staatssekretärin Andrea Lindlohr traf gemeinschaftlich orientierte Wohn-/Baugruppen im Treffpunkt Rotebühlplatz

Katja Bürmann vom Neuen Norden hatte die gut besuchte Veranstaltung mit vorbereitet und konnte daher auch wichtige Anliegen unseres Vereins vorbringen: Am 26. April traf die Staatssekretärin im Baden-Württembergischen Ministerium für Landessentwicklung und Wohnen Andrea Lindlohr für knapp zwei Stunden rund 60 in Wohn(bau)gruppen Engagierte und solche, die es werden wollen. Organisiert war der Abend von Ursula Werner, Leiterin treffpunkt 50plus, Karin Wahner von der VHS und Lisa Kilgus von der Stadt Stuttgart. 

Staatssekretärin Andrea Lindlohr hielt ein sehr sachkundiges Kurzreferat und ging dann ausführlich und kompetent auf die Fragen des Publikums ein: Preissteigerungen, Förderungsmöglichkeiten, Bodenpolitik, Diversität – waren die zentralen Themen. Für uns als Neuem Norden wichtige Informationen in aller Kürze:

  1. die neue Fördersäule Neues Wohnen des MLW BW ist gestartet, dort soll Vielfalt gefördert werden, der erste Förderaufruf betrifft das Mehrgenerationen-Wohnen.
  2. Anträge (auch Bauanträge) werden bald digital möglich sein
  3. das Ministerium will hier etwas Neues fördern, bei dem das Land auch etwas lernt
  4. die Fördersäule Neues Wohnen macht einen Antrag viel einfacher als die Standard-Wohnraumförderung, z.B. bezüglich Baukostenzuschuss und Mietanforderung 
  5. an der personenorientierten sozialen Wohnungsförderung wird noch gearbeitet
  6. gemeinschaftliches Handeln bietet die Chance der Machbarkeit. Es kommt darauf an, wie die Kommunen in Sachen Bodenpolitik agieren (z.B. EnBW Stöckach)
  7. Innovationsförderung für flexible Grundrisse ist geplant

Der Neue Norden war, wie auch der Kesselhof, die Alwo Esslingen und andere, mit Plakat und Flyern vor Ort. Wir kamen mit einigen Besucherinnen und Besuchern ins

Workshop mit dem Stadtacker 

Am Sonntag, dem 21. Mai waren wir zu Gast auf dem schönen Stadtacker und hielten einen gemeinsamen Workshop ab. Nach einer Einführung teilten wir uns in drei Gruppen auf in denen wir uns zu Themen wie die gemeinsame Außenraumplanung, einem Nature Hub und Komposttoiletten austauschten. Mit einem gemeinsamen Grillen haben wir den Sonntag abgerundet.

Unterstützung des Projekts „Alwo Esslingen“ mit Direktkrediten

Unser befreundetes gemeinschaftliches Wohnprojekt Alwo Esslingen steuert einer Realisierung entgegen: der Grundstückskauf auf dem Tobias-Mayer-Areal in Esslingen steht an. Wir möchten das Mietshäusersyndikats-Projekt sehr gerne auf seinem Weg unterstützten und teilen daher den Aufruf zur Mitfinanzierung. Die ersten 100.000 € sind schon gesammelt, es fehlt aber noch einiges… Möglich ist die Unterstützung in Form von Direktkrediten in jeglicher Höhe, weitere Infos zum Ablauf und zur Verzinsung usw. kann man auf deren Website unter https://alwo-es.de/2023/06/die-ersten-100-000-euro-direktkredite-sind-da-die-kampagne-laeuft-weiter/ erfahren.


02/2023

Kurz und knackiges Interview mit Anja und Laurenz

Es ist ein Video aufgetaucht, in dem Putte von den Stadtisten Anja und Laurenz von uns befragt – seht selbst mit einem Klick auf das Bild (ihr werdet auf die Facebook-Seite der Stadtisten weitergeleitet):

Infoveranstaltung im Gläsernen Büro Rosenstein am 9. März

Wir freuen uns über das rege Interesse an der Veranstaltung am 9. März im „Gläsernen Büro Rosenstein“ in Stuttgart-Nord, in der wir uns der Nachbarschaft vorstellten. Auf der Hausfasade hatte unser Vereinsmitgleid Laurenz Theinert ein Lichtkonzert gegeben, Live-Musik gab es dazu von Musikern aus dem Viertel. Nach der anschließenden Präsentation des Neuen Norden e.V. gab es noch bei Speis und Trank interessante Gespräche.

Besuch Gästehaus Insel / Waiblingen

Am 15. November 2022 waren wir mit einer kleinen Gruppe zu Besuch beim Gästehaus Insel in Waiblingen. Das interessante Gebäudeensemble steht auf der kleinen Remsinsel vor einem mittelalterlichen Stadttor Waiblingens direkt am Fluss. Der Verein Diakonie-Stetten e.V. führt das Haus dort seit vielen Jahren. Es ist ein kleiner Hotelbetrieb der besonderen Art.

Frau Huber, die Leiterin des Hauses, gab uns bei einer Runde durch das Gebäude und seine Gästezimmer einen tollen Einblick in die integrative Arbeit der Einrichtung. Das Haus bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, im integrativen Hotelbetrieb die berufliche Praxis zu erlernen. Die enge Kooperation mit anderen Häusern der Diakonie Stetten bietet umfangreiche Möglichkeiten, auf die besonderen Eigenschaften der Auszubildenden einzugehen.

Wir haben die Ausführungen mit Interesse verfolgt, weil wir evtl. auch ein integratives Projekt im Rahmen der geplanten Umsetzung unseres Wohnprojektes realisieren und hierbei möglicherweise mit einem Träger wie der Diakonie kooperieren wollen. Wir danken Frau Huber sehr für die weitreichenden aufschlussreichen und offenen Antworten zu den Fragen, die wir mitgebracht hatten. Hier geht’s zur Webseite der Insel: https://jugendgaestehaus-insel.diakonie-stetten.de


12/2022

NN-Vollversammlung wählt Emily Murphy in den Vorstand


Bei der offiziellen Jahreshauptversammlung 2022 des Vereins Neuer Norden e.V. am 19. Oktober wurde die Architektin Emily Murphy einstimmig als zweite Vorstandsfrau gewählt. Sie löst Leman Altinisik ab, die arbeitsbedingt leider nicht mehr antreten konnte. Wir alle danken dem alten sowie dem neuen Vorstand (auch Anja und Roland, die uns erhalten geblieben sind!) für die tolle Arbeit, die sie für den Verein leisten.

NN-Ausflug nach Tübingen zur Genossenschaft Neustart


Am 26.11.2022 trafen 10 NN‘ler – koordiniert und verpflegt von der Inspi-Gruppe – Birgit Riegger und Andreas Drechsler von der Tübinger Genossenschaft Neustart. Sie haben im FranzWerk, einem gemütlichen gemeinschaftlich genutzten Gebäude im Französischen Viertel, mit Enthusiasmus und Geduld unsere zahllosen Fragen beantwortet und intensiv aus dem Nähkästchen geplaudert. Es gab einige Erkenntnisse, die für den NN neu und von Bedeutung sind. Ein Zeichen, dass die Exkursionen nicht nur uns als NN einander näher bringen, sondern auch inhaltlich einen echten Mehrwert haben. Danke Neustart – Wir bleiben in Kontakt!

Neuer Norden macht mit beim IBA-Festival 2023


Im November hatten Anja, Birgit und Lutz ein Gespräch mit Elke Gregori, Sacha Rudolf und Christoph Marzell von der IBA, um eine Teilnahme des Neuen Norden am IBA-Festival zu klären. Das Festival findet über die Stadt verteilt im Sommer 2023 statt – vom 23. Juni bis zum 23. Juli. Es wird einen Themenbereich „Wohnen“ geben,  zu dem wir nun unseren Beitrag entwickeln wollen. Besonders spannend finden wir, dass sich die Veranstaltung an die Urban Future Global Conference anschließt, zu der viele Projektumsetzer*innen aus der ganzen Welt anreisen, um ihre Erfahrungen zu teilen. Apropos: Falls ihr dafür geeignete Speaker oder Projekte vorschlagen wollt, könnt ihr das unter urban-future.org tun.

IBA-AG-Stammtisch „Wasser“


Am 05.10.22 richteten wir einen IBA-AG-Stammtisch »Das Abwasser in der Stadt« aus. Das Thema „Wasserkreisläufe im Quartier“ ist in den letzten Monaten immer mehr in unseren Fokus gerückt und uns wurde klar, wie frühzeitig beispielsweise die Trennung verschiedener Abwasserqualitäten in einem neu entstehenden Quartier mitgedacht werden muss. Es ist uns gelungen, mit einem Online-Vortrag zunächst die Expertise eines privaten Akteurs vom Ecovillage Hannover (Carsten Beneker von Aquaplan Ingenieure) einzuholen und danach die von städtischer Seite vorangetriebene neue Quartiersentwicklung und Realisierung des »HAMBURG WATER Cycle®« in der Jenbacher Au Hamburg kennenzulernen. Auch die anschließende Diskussion hat uns einen Schritt vorangebracht. Sie hat aber auch gezeigt, wieviel Aufklärung und politische Arbeit noch vor uns liegt.

Weitere intensive Vernetzung mit Kunstverein Wagenhallen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Wagenhallen.jpg


Sylvia Winkler, Marie Lienhard und Robin Bischoff – Vorsitzende des Kunstvereins Wagenhalle – trafen sich mit den neuen Vorständinnen Anja und Emily sowie Laurenz vom Neuen Norden. Es war ein sehr erfreulicher Austausch in angenehmer Atmosphäre. Wie wir, so hat auch der Kunstverein das ganze Quartier im Blick. Von gemeinsamen Werkstätten, Coworking-Spaces über Ateliers und Gästewohnungen in unserem Gebäude sowie ein gemeinsames Management des Quartiers gibt es viele Synergien, die wir nutzen können. Schön wäre es, Räume zu haben, die sich geschmeidig und dynamisch zu ihrer endgültigen Nutzung entwickeln können. Alle haben große Lust, diesen Prozess von der Vergabe der Grundstücke bis weit über die Bauphase hinaus lebendig zu gestalten. Auf gute Nachbarschaft!

Pioniernutzung Schoettle-Areal


Die Initiative Schoettle-Areal treibt ihr Konzept zu einer möglichen Pioniernutzung für das Ende nächsten Jahres frei werdende Gebäude des Statistischen Landesamt voran. Da wir dort auch gerne einen Raum nutzen würden, waren wir am 17. November beim Pioniernetzwerktreffen dabei. Es waren einige Vertreter aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Kleingewerbe und Solidarisches mit ihren Projektideen versammelt, um sich über eine mögliche Raumplanung in den verschiedenen Stockwerken auszutauschen. Es war faszinierend zu sehen, wie am Ende des Abends ein Belegungsplan vorlag, der einem vor Augen führte, was hier ab 2024 Kostbares entstehen könnte! – Wenn ihr ebenfalls Interesse an einer Pioniernutzung im Schoettle-Areal habt, könnt ihr euch über die Webseite der Initiative anmelden: schoettleareal.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist signal-2022-10-22-14-58-03-724-1-1024x512.jpg

09/2022

IBA’27-AG-Stammtisch „Das Abwasser in der Stadt“

Sehr herzlich laden wir alle Interessierten ein, an unserem IBA-Stammtisch zum Thema Wasser teilzunehmen. Er findet online statt. Zu dieser Veranstaltung haben wir zwei Experten eingeladen, die über Regenwassermanagement und Grauwassernutzung berichten. Sie kommen aus den Projekten Ecovillage Hannover und  „HAMBURG WATER Cycle®„, das im Rahmen einer neuen Quartiersentwicklung der Jenbacher Au in Hamburg umgesetzt wird. Der AG-Stammtisch »Das Abwasser in der Stadt« trifft sich am Mittwoch, dem 05.10.22 um 17.30 Uhr; Zoom-Meeting, Meeting-ID: 843 8449 9516 | Kenncode: 868726


Neuer Norden diskutiert mit beim Ideenfest

Am 26. Juni machten sich drei Neue-Norden-Mitglieder zum Ideenfest der Grünen im Stuttgarter Hospitalhof auf, um mit Muhterem Aras die Frage zu diskutieren „Wie wollen wir in Zukunft wohnen?“. Auch in die zweite Diskussionsrunde von Petra Olschowski zum Thema “Wald. Wein. Wiesen. Wie kann Klimaschutz in Stuttgart gelingen?“ haben wir uns mit Gedanken zur zukünftigen Quartiersentwicklung in Stuttgart eingebracht. Innovative und frühzeitige Planungen bei der Abwassernutzung sowie neue Schwammstadt-Prinzipien für eine zukunftsfähige und klimaresistente Stadt waren dabei unser Fokus.




Netzwerktreffen GLS Bank

Der Neue Norden nahm mit vier Vertreterinnen an der Netzwerkgründung bestehender und geplanter Wohn-/Bauprojekte am 30. Juni im Veranstaltungssaal der GLS-Filiale am Eugensplatz teil. Hintergrund ist die geplante Einrichtung einer Koordinierungs- und Beratungsstelle für Stuttgarter Projekte. Organisiert hat dieses Treffen das Mietshäusersyndikatsprojekt Kesselhof. Die Kontaktadresse lautet vernetzung@der-kesselhof.de. Der NN wird sich weiterhin in diesem Netzwerk engagieren, unsere Vorständin Anja Abele wird den Kontakt halten.


Ausflug nach Stuttgart-Rot zum Quartier „Am Rotweg“ 

Am 5. Juli trafen wir uns mit Martin Gebler von der Baugenossenschaft „Neues Heim“ in Stuttgart-Rot, um uns über ein Projekt auf dem Gelände des Quartiers „Am Rotweg“ zu informieren. In einer Siedlung aus den 1950ern sollen dort ab 2024 mehr als 200 Wohneinheiten mit unterschiedlichen Wohnungstypen plus Flächen zur gemeinschaftlichen Nutzung und Gewerbe entstehen. 

Das Ziel ist es, im Quartier bezahlbaren Wohnraum anzubieten, der die Bedürfnisse sowohl von jungen Familien, Singles, SeniorInnen, als auch Menschen mit Unterstützungsbedarf erfüllt. Nachbarschaft und gutes Miteinander sollen gefördert werden. Älteren soll vor Ort Hilfe zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt wird. Die aktuellen AnwohnerInnen in Stuttgart-Rot können bereits jetzt Ideen einbinden, wie dies aussehen könnte. Modellwohnungen im 1:1 Format sollen auf den Freiflächen des Quartiers entstehen, die begehbar sein werden und in denen „Probewohnen“ ermöglicht werden soll.

In der sogenannten Laborbühne – einer Art aufklappbarem Holzpavillon – erfuhren wir u.a., dass die Projektpartner sich aus dem bereits gestarteten Prozess Erkenntnisse versprechen, die auf andere Quartiere in Stuttgart übertragbar sind. Das Treffen wurde abgerundet durch eine Führung durchs Quartier und Besichtigung der Tagespflege mit angrenzendem Café, das auch als Nachbarschaftstreff dient.

Das Projekt ist Teil der IBA’27. Weitere Infos gibt es hier: https://www.quartier-am-rotweg.de/

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 1df00730-774f-3454-da88-e5dac5ecb1e0.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist a65b5b38-7839-5474-91ca-2009df2b9c58.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bce2c8de-98d5-7157-f84d-a2781b2d1d1c.jpg


Workshop Stadtacker

Am Sonntag, 24.Juli, trafen sich verschiedene Mitglieder vom Stadtacker e.V. und dem Neuen Norden zu einem gemeinsamen Workshop im Tor 5 der Wagenhalle.

Nach einem Rundgang über das Stadtackergelände mit einem Einblick in die möglichen baulichen Veränderungen der C1 Raumplanung wurden verschiedene Gedanken und Ideen ausgetauscht, wie auf dem entstehenden C1-Areal eine fruchtbare Gemeinschaft Synergien schaffen kann. 

Mit Impulsvorträgen zu Wasser und Energie, Gruppenarbeit – beispielsweise zu räumlichen Aspekten, möglichen Konfliktthemen oder dem Nachhaltigkeitsgedanken – wurde eine freundschaftliche Basis geschaffen, die ähnlich gelagerte Ziele und Ideen offenbarte.

Die Kooperation soll nun weiter vertieft werden, um so bei einer Konzeptabgabe gemeinschaftlich Ideen präsentieren zu können. Unterstützt wurde der Workshop durch inhaltliche Vorbereitung und Moderation des Architekturbüros Studio Malta.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 8c1147b1-caae-e483-76c4-1b19c9cd5a00.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 431150cc-8e4c-f1ee-c6ea-adab24cf6dfa.jpeg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2b9b344e-e4b4-aa29-911e-5a3e3005d698.jpeg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist af99f3d8-0b35-1de0-626c-5e68e36b5509.jpeg


Umsonst und Draußen

Am Sonntag, 7. August, hatten wir den zweiten Auftritt mit unserem neuen Infostand beim „Umsonst & Draußen“ in Stuttgart-Vaihingen.

Wir kamen mit vielen BesucherInnen ins Gespräch über die aktuelle Wohnungspolitik und alternative Wohnformen. Dabei konnten wir den NN als nachhaltiges Wohnprojekt vorstellen. Auch unser Infoglücksrad war wieder im Einsatz mit leckeren Keksen als Belohnung.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist e07764ff-8ccb-8d77-3a26-e1fc9631cb8f.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 614093ca-bf07-147a-6b5d-fe55f7f597ec.jpg


Pioniernutzung Schoettle-Areal

Am Erwin-Schoettle-Platz tut sich was … Ab 2023 verlässt das Statistische Landesamt seinen dortigen Standort. Die Initiative Schoettle-Areal setzt sich dafür ein, dass das Gebäude für gemeinschaftliche Nutzungen erhalten und umgebaut wird. Die Engagierten wollen das Areal selbst entwickeln, dort wohnen, wirtschaften und leben.

Am 8. September waren wir beim ersten Treffen der AG Pioniernutzung der Initiative in Heslach. Die Initiative will ein Konzept entwickeln, wie im frei werdenden Gebäude des Landesamts parallel zu einer Baustelle vereinzelte Flächen bereits genutzt werden können, um Leerstand zu vermeiden. Ziel wäre es, diese Nutzungen langfristig anzulegen und ggf. nach einem Bezug des Gebäudes beizubehalten. Bedarf und Ideen dafür gibt es: Beim Treffen waren einige Anwohner aus der Heslacher Nachbarschaft anwesend, die ihre Vorhaben vorstellten.

Eine Pioniernutzung könnte ab Anfang 2024 möglich sein. Wir drücken den Schoettlis weiterhin die Daumen, dass sie das Projekt verwirklichen können! – Außerdem freuen wir uns über die Nachricht, dass die Stadt Stuttgart ihre Absicht erklärt hat, das Gebäude zu kaufen!

Wenn ihr ebenfalls Interesse an einer Pioniernutzung im Schoettle-Areal habt, könnt ihr euch über die Webseite der Initiative anmelden: https://schoettleareal.de/


06/2022

Netzwerkgründung

Wir engagieren uns gerade mit für eine zukünftige Beratungs- und Koordinierungsstelle für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen. Diese soll künftig in Stuttgart verschiedene Beratungen für vielfältige Wohnprojekte ermöglichen. Wie es sich bereits in anderen Städten gezeigt hat, funktioniert so eine Geschäftsstelle nicht alleine, sondern bedarf eines Netzwerks drum rum. Und hierzu braucht es uns ALLE. Die Finanzierung einer Beratungsstelle für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen wurde im Doppelhaushalt 2022/23 beschlossen (vorbehaltlich der Prüfung durch das Regierungspräsidium). Um was es im Detail geht steht hier:

Hiermit wollen wir euch alle herzlich einladen, bei der Gründung des Netzwerkes dabei zu sein und gemeinsam darüber nachzudenken, was das Netzwerk für uns alle leisten soll und wie unsere ersten Realisierungsschritte aussehen sollen.

Wann: 30.06.2022 17:00
Wo: GLS Bank, Eugensplatz 5, 70184 Stuttgart

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid. Jetzt ist der Zeitpunkt für einen Paradigmenwechsel beim Bauen und Wohnen in Stuttgart.

Um Anmeldung wird gebeten:
info-vernetzung@der-kesselhof.de
Beste Grüße,
Anja Abele, Friederike Thonke, Dorothea Schulze, Linda Weiss, Thomas Becker, Fabian Nagel, Johannes Messmer, Olga Schmid

für
Neuer Norden
Schoettle-Areal
Kesselhof

Jetzt wieder regelmäßige Treffen für Interessierte

Das letzte Treffen fand am im April statt und wir haben viele interessante Menschen kennengelernt. Einige davon kamen dann auch zu den darauf folgenden Lenkungskreisen dazu.

Künftig laden wir vier Mal im Jahr Interessierte ein, mehr vom Neuen Norden zu erfahren. Von 19.00 bis 20 Uhr stellen wir den Neuen Norden vor und geben Raum für viele Fragen.

Weitere Termine für dieses Jahr:

  • Mittwoch, 13. Juli 2022 von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im TREFFPUNKT Rotebühlplatz
  • Mittwoch, 12. Oktober 2022 von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im TREFFPUNKT Rotebühlplatz

Ganz herzliche Einladung dazu!

Neuer Norden on Tour

Reale Ausstellungen – endlich wieder Treffen in Präsenz! Wir haben die neu eröffnete Dauerausstellung Rosenstein genutzt, um uns am 8. Januar vom Kommunikationsteam der Stadt Stuttgart durch eine animierte Führung ins zukünftige Rosensteinquartier versetzen zu lassen https://rosenstein-stuttgart.de/en/die-austellung. Vielen Dank an dieser Stelle an Marlene Selz.

Anthropozän“ im Naturkundemuseum

Einen weiteren Ausstellungsbesuch organisierte unser Lenkungskreis-Mitglied Catherine am 26. Februar. Sie führte uns durch die Landesausstellung „Anthropozän“ im Naturkundemuseum Rosenstein. Sie beschäftigt sich mit der Veränderung der Erde im „Zeitalter des Menschen“ und den Auswirkungen unseres Tuns auf Umwelt und Lebensräume. Besonders spannend war ihr fachlicher Fokus der Führung auf das nachhaltige Ausstellungsdesign und das Designkonzept insgesamt. Aber auch die Ausstellung selbst ließ uns ob der anschaulich dargestellten Faktenlage mit Schaudern und der eindringlichen Erinnerung daran zurück, dass es höchste Zeit ist, an unserem Umgang mit Ressourcen etwas zu ändern. 

„Neues Wohnen“ beim Verbändecafe der Grünen BWGemeinsam mit Vertretern des Deutscher Mieterbund Baden-Württemberg e. V. und dem vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. waren wir am 3. Mai zum Format „Verbändecafe“ eingeladen.  Cindy Holmberg MdL, Stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Bauen & Wohnen der „Grünen“ und ihre Mitarbeiter*innen gaben uns die Gelegenheit, in einem 10minütigen Input zum Thema „Neues Wohnen“ das Format Genossenschaft vorzustellen und uns für die Weiterentwicklung der Förderungen zum Neuen Wohnen und des Modells Clusterwohnungen zu positionieren. 

IBA´27 – Rosensteinquartier – es geht weiter

Auf Einladung der Architektenkammer gab es bei einem Symposium am 9. Mai 2022 von 14-19h im Stadtpalais Stuttgart wieder interessante Einblicke…
 Wir waren mit einigen Leuten für den Neuen Norden bei schönstem Wetter dort.
 
 Hauptthemen beim Symposium zu lebendigen Stadtquartieren waren 

  • die Produktion und Produktivität, die wieder in der Stadt Einzug halten sollen,
  • die Gründung einer Quartiersmanagement Gesellschaft, die die komplexen Einzelthemen in einem Projektrealisierungsplan umsetzen soll.

Im ersten Teil ging es um den derzeitigen Stand im Hinblick auf den Rahmenplan zum Großprojekt mit der Bebauung und der Umsetzung des ca. 84 ha großen S21-Geländes.
 ASP Architekten mit Cem Arat haben den Rahmenplan auf der derzeitigen Situation dargestellt und anschaulich erläutert.
 
 Pausengespräche mit Beteiligten und Verantwortlichen vertieften Erkenntnisse und Gedanken auch zu  Baugenossenschaften, die in verschiedenen Bereichen wichtige Player in der Realisierung werden sollen. Eine positive Stimmung über die Möglichkeiten und Chancen war spürbar.
 
 Vier Impulsvorträge zu realisierten oder in der Umsetzung befindlichen Projekte haben anschaulich gezeigt, wie wichtig eine professionelle, zeitplanoptimierte Planung, insbesondere auch der verschiedenen Teilaspekte ist.
 Vorgestellt wurden 

  • die geplante Bebauung verschiedener Stadtquartiere an der Rems in Backnang – auch im Rahmen der IBA`27 – Vortrag Marius Kantert vom TeleInternetcafe Architektur und Urbanismus, Berlin,
  • die Entwicklung der Stadtquartiere um den Stadthafen in Brüssel, in dem eine neue Urbanität in das ehemalige Industriegebiet Einzug hält, Vortrag von Kristian Bohret, dem Stadtbaumeister in Brüssel,
  • die Großprojekte 
  • Berlin TXL – auf dem ehemaligen Flughafen Berlin Tegel – vorgestellt von Prof. Dr. Philip Bouteiller von der Tegel Projekt GmbH
  • verschiedene Stadtquartiere in Hamburg, vorgestellt von Dr. Andreas Kleinau von der Projektentwicklungsgesellschaft Hafen City Hamburg GmbH

Beim Sundowner auf der Außentreppe des Stadtpalais konnte dann auch frische Baustellenluft geschnuppert werden und die Gespräche in kleinen Gruppen über die Erkenntnisse aus den Vorträgen vertieft werden. 

NN präsentiert sich beim Sommerfest am Schöttleplatz

Am 4. Juni 2022 stellen wir uns erstmals mit unserem Mitmachtisch der Stuttgarter Öffentlichkeit vor. 

Das Sommerfest am Schöttleplatz 14-22 Uhr scheint uns ein guter Anlass und Ort zu sein, das nagelneue bedruckte Infozelt mitsamt dem interaktiven Infotisch auszuprobieren.
 
 Was macht und wer ist der Neue Norden? Wie passt der zu mir? Wie könnte das aussehen?
 
Solche und andere Fragen sollen uns mit den Passantinnen und Passanten in Austausch bringen. Als besondere Überraschung haben Lutz und Anja ein Infoglücksrad zum Thema neues Wohnen im Neuen Norden gebaut. In jedem Fall gewinnt,wer mitmacht, Informationen zu einem generationenübergreifenden, zukunftsweisenden Wohnprojekt und hat Spaß.


11/2021

Neue Gesichter

Der Neuer Norden hat viele Gesichter: Unsere wunderbare Illustratorin Lea hat die letzten Wochen hart geschuftet und von jedem der Nordi-Aktiven kleine Porträts gezeichnet. Wir werden diese in Zukunft für unsere Kommunikation, vor allem in sozialen Medien, nutzen. Ihr dürft gespannt sein. 

Wir sind jetzt auf Instagram

Apropos soziale Netzwerke: Ihr könnt uns jetzt auch folgen auf Instagram unter @neuernorden_stg Wir werden den neuen Account nutzen, um euch auch in kürzeren Abständen an unseren Aktivitäten teilhaben zu lassen und unsere Themen anschaulich zu verbreiten. Wir freuen uns aber auch darauf, dass wir uns hier mit euch vernetzen können. Also: Follow us, los geht‘s! 

Ausstellung „Gemeinsam wohnen!“ auf dem EnBW-Gelände

Im Rahmen der IBA-Ausstellung „Gemeinsam wohnen! Häuser und Quartiere für eine Gesellschaft im Wandel“ war unser Präsentationsplakat im Stöckach zu sehen. Zur Finissage der Ausstellung wurde von der IBA ein Workshop initiiert, auf dem uns Katja Bürmann vertreten hat. Sie konnte unsere Netzwerkarbeit (z.B. Mit Neustart Tübingen und Schweizer Genossenschaftsprojekten wie Urs Prima) vertiefen und Gedanken des Neuen Nordens in den Erfahrungsaustausch zwischen Protagonisten der Wohnbaugenossenschaften aus der Region Zürich und der Region Stuttgart einbringen. Die Grafiken an den Scheiben im Hintergrund sind übrigens ebenfalls von unserer Grafikerin Lea… 😊

Kooperation „Das Grüne nach oben“

Neuer-Norden-Vorständin Anja Abele hat in einer künstlerischen Kooperation mit dem Urban Gardening-Projekt Stadtacker einen Kurzfilm für das Humus Revolution Filmfestival produziert. Den Film könnt ihr unter diesem Link https://www.youtube.com/watch?v=wkNilRKm0FI ansehen. Wir waren bei der Premiere auf dem Stadtacker und konnten live dabei sein, als er zeitgleich in Madrid in der Kategorie „Fantasy“ den ersten Platz gewonnen hat, wir gratulieren dazu herzlich!

Presseartikel Stuttgarter Zeitung vom 13.10.

Der Neue Norden ist immer mal wieder in der Presse präsent, ob in der Kontext-Wochenzeitung, der StZ, dem ev. Gemeindeblatt, Lift oder im Wabe-Blättle. Zuletzt erschien auf S. 2 der Stuttgarter Zeitung (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wohnungsnot-gemeinsam-aus-der-mietmisere.72fce2d3-4512-4de6-a79b-c13e487e0724.html?reduced=true) ein Beitrag über hohe Mieten und wie man sie begrenzen kann, in dem der Neue Norden e.V. als beispielhaft hervorgehoben wurde.

Besuch bei Chloroplast

Am Sonntag, 10.10. fand sich eine kleine Truppe aus den Nordis zusammen, um dem Urban Gardening Projekt Chloroplast in Weilimdorf per Fahrrad einem Besuch abzustatten. Besonders interessiert hat uns die dort vorhandene „Aquaponik-Anlage“. Dabei handelt es sich um eine Art Kreislaufsystem, in dem in einer Symbiose Fische und Pflanzen gezüchtet werden können. Andreas Zeger hat uns nicht nur fachkundig über das vom Verein „Chloroplast e.V.“ genutzte Gelände geführt, sondern auch für die dort vorhandene Vielfalt an Pflanzen und die tolle Arbeit des Vereins begeistern können. Mit unserem Besuch wurden wir Teil der Instagram-Aktion #klimakrisemachthunger zur Woche der Welthungerhilfe. 

Anstehende Verhandlungsgespräche mit Bestandsgenossenschaften

Es ist uns wichtig, dass im Wohnprojekt Neuer Norden zukünftig Menschen mit mehr und mit weniger Geld zusammenleben können. Wir wollen ein Projekt mit viel Mitbestimmung. Zugleich suchen wir nach Rahmenbedingungen und einer Finanzierung, die unser Wohnen gut, integrativ und sicher auf den Boden bringen.
Wir wissen natürlich um die Risiken mit hohen Grundstückskosten sowie hohen und weiter steigenden Baukosten.
Vor diesem Hintergrund hat sich Neuer Norden entschlossen, die Zusammenarbeit mit engagierten Bestandsgenossenschaften zu prüfen.
Noch in diesem Jahr gehen wir hierfür in Sondierungsgespräche. Wir sehen darin u.a. die große Chance, die Einbeziehung vom Menschen in unser Projekt zu gewährleisten, die geringes Einkommen haben. Sie bei einer neu gegründeten, eigenen Genossenschaft einzubeziehen, wäre – allein durch die Höhe des notwendigen Eigenkapitals – erheblich schwerer.
Wir glauben, dass die Zusammenarbeit von einer jungen, kreativen Initiative und einer engagierten, erfahrenen Bestandsgenossenschaft viel Potential hat und Kräfte bündelt. Das wollen wir prüfen.
Weitere Bausteine der AG Finanzierung sind momentan Themen wie Förderung (soziale Wohnraumförderung, Grundstücksvergabe, Innovationsförderung, etc.) und das Schaffen von förderlichen Rahmenbedingungen.

Einladung zur Teilnahme an der 3. IBA AG „Gemeinsam gut wohnen und leben“ 

Schon länger sind wir Gastgeber der IBA -AG „Gemeinsam gut wohnen und leben“. Ab jetzt wird diese gemeinsam mit der Initiative Schoettle-Areal  veranstaltet. 
Der 3. öffentliche Abend der AG wird am Mi 17.11.2022 um 20 Uhr stattfinden und sich um das Thema „Diversität“ drehen.  In diesem Fall ist die thematische Schnittstelle zwischen Quartiersentwicklung und Wohnen der gemeinsame Wunsch, Diversität im Viertel und im Wohnprojekt abzubilden. Gari Pavkovic, der Leiter der Abteilung Integrationspolitik sowie Gäste aus der AG „Neue Formen der Nutzungsmischung“ (weitere Gäste sind angefragt) werden aus  ihren Erfahrungen berichten. Die Veranstaltung findet online statt, der Zugangslink ist: https://us02web.zoom.us/j/88565336658?pwd=Sko5Zy8wREZCbjFlRWRHUXhmMUJpQT09

Weitere Bausteine der AG Finanzierung sind momentan Themen wie Förderung (soziale Wohnraumförderung, Grundstücksvergabe, Innovationsförderung, etc.) und das Schaffen von förderlichen Rahmenbedingungen.


Gründung 2020

Neuer Norden e.V. offiziell gegründet

Mitte September 2020 haben wir mit 22 Gründungsmitgliedern den Verein Neuer Norden e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist es, Stuttgart mit der Realisierung eines großen Wohnprojektes mit mind. 100 Wohnungen voranzubringen, das sich in eine Reihe mit international beachteten Projekten, wie Wagnis Art in München oder Kalkbreite in Zürich stellen kann. Die Kooperative Neuer Norden ist ein Zusammenschluss unterschiedlicher Gruppen, die schon seit Jahren an der Realisierung eines gemeinschaftlichen Wohnprojektes arbeiten.

Als neu gegründeter Verein und IBA’27-Netzvorhaben wollen wir offensiv den Dialog mit Politk, Verwaltung und Stadtgesellschaft suchen. Wir stehen als Partner für die Realisierung eines beispielhaften Projektes bereit, das in seiner Größe für die Region einzigartig sein wird.

Vorständinnen des Vereins sind Anja Abele und Leman Altinisik.